03 73 24 / 82 82 20 info@hofmannco.de Reinsberger Str. 22, 09634 Reinsberg OT Hirschfeld
Warning: Undefined array key 1 in /mnt/web608/b1/63/51205663/htdocs/custom/functions/function.getBrowser.php on line 76
Über Uns

Über uns

Im Jahr 1939 gründete Landwirt Eitel Hofmann die Firma Hofmann in Hilbersdorf. Mit einem Pferdefuhrwerk wurden die ersten Aufträge erfüllt – damals vornehmlich Holz- und Kohletransporte. Schon 1943 wurde der Fuhrpark mit einem Lanz Bulldog um das erste Kraftfahrzeug erweitert.

Sohn Horst Hofmann übernahm 1969 die Firma und entwickelte sie zu einem zuverlässigen Speditionsunternehmen für regionale Partner aus Handel und Industrie. Die Zahl der Mitarbeiter stieg auf fünf, die Fahrzeuge wurden in der eigenen Werkstatt auf dem neuen Betriebsgelände in Niederbobritzsch gewartet und gepflegt.

Lanz-Bulldog

Nach der Wiedervereinigung folgte der Standortwechsel auf das heutige Grundstück bei Hirschfeld. Der Fuhrpark wurde kontinuierlich modernisiert und vergrößert. Mithilfe der neuen Geschäftsführerinnen - Ehefrau Gunda Hofmann und Tochter Conny Uhlig - wandelte Horst Hofmann das Unternehmen im Jahr 2006 in die Hofmann & Co. GmbH. Das Angebotsspektrum wurde um optimierte Verladeoptionen und Spezialtransporte erweitert; zudem ermöglichte der fortlaufende Ausbau des Betriebsgeländes die Etablierung der Lagerlogistik.

Umzug mit Lanz-Bulldog

Unsere Geschichte

1939

Gegründet wurde die Firma am 01.08.1939 durch Herrn Eitel Hofmann. Die ersten Transporte wurden mit einem Pferdefuhrwerk ausgeführt und dienten hauptsächlich dem Holz- und Kohletransport. Im Jahr 1943 kam die erste Lanz-Bulldog zum Einsatz und entlastete die Pferdekraft.

Lanz-Bulldog

1969

Am 01.08.1969 übernahm das elterliche Unternehmen der Sohn Horst Hofmann. Kurze Zeit später wurde der erste H6 eigenhändig neu aufgebaut. Es wurden Baustoffe und Güter der ortsansässigen Industrie transportiert. 1976 erwarb Herr Hofmann ein neues Betriebsgrundstück in Niederbobritzsch und verließ das elterliche Anwesen in Hilbersdorf.

Der Fuhrpark setzte sich zusammen aus einem W50, zwei Skoda’s und einen MAS. Es waren fünf Mitarbeiter beschäftigt. Die Fahrzeuge wurden schon damals in der eigenen Werkstatt gewartet, gepflegt und gegebenenfalls immer wieder neu aufgebaut.

alte Gewerbeerlaubnis

1991

Bedingt durch die politische Wende erfolgte im Jahr 1991 ein weiterer Standortwechsel des Unternehmens in die ehemalige Schweinemastanlage nach Hirschfeld. Mit Übernahme des Betriebsgrundstückes erfolgten zahlreiche bauliche Veränderungen am neuen Firmenstandort. Es wurden erste LKW westlicher Produktion angeschafft und es erfolgte eine ständige Erneuerung und schrittweise Vergrößerung des Fuhrparkes. Im Jahr 2005 unterstützte die Tochter Conny Uhlig und Herr Holm Uhlig den väterlichen Betrieb.

rote Konzession

2006

Am 01.01.2006 übergab Unternehmensinhaber Horst Hofmann die Geschäftsführung an seine Ehefrau Gunda Hofmann und Tochter Conny Uhlig. Gleichzeitig erfolgte die Überführung der Einzelfirma in die Hofmann & Co. GmbH.

Umzug mit Lanz-Bulldog

2013

Im Jahr 2013 wurde eine Verlade- und Unterstellhalle errichtet und das Lagergeschäft weiter ausgebaut. Es erfolgte weiterhin die Anschaffung kundenspezifischer Auflieger mit Forcierung des nationalen Fernverkehrs.